SCK startet in die Saison 2024/25

SCK I – SpVgg Schirmitz I; SCK II – SV Grafenwöhr II/ FC Diessfurt II

Nach dem Last-Minute-Klassenerhalt und der Verabschiedung einiger Leistungsträger stand Mitte Juni eine hochmotivierte Truppe mit vielen Bekannten aber auch dem ein oder anderen neuen Gesicht um den Trainingsplatz. Zu den neuen Personalien zählen neben sechs ehemaligen A-Jugendlichen (Leon Stopfer, Yannick Rauch, Sebastian Weber, Sandro Sendlbeck, Julian Schecklmann und Dean Keller) auch ein externer Neuzugang, der bereits seine gesamte Jugend und seine ersten Schritte bei den Senioren beim SCK absolviert hatte: Kilian Traßl (zuletzt SpVgg Neustadt/ Kulm). Darüber hinaus konnten mit Yanick Ziegler und Finn Sporer zwei weitere A-Jugendliche weite Strecken der Vorbereitung mit absolvieren, bleiben jedoch weiterhin Teil der Dumbächer Jugend. Doch auch auf der Trainerposition freut sich Cheftrainer Turan „Bobby“ Bafra auf Verstärkung, nach dem im Sommer der Spielertrainer der Reserve Philipp Kroher sein Amt als Trainer niederlegte. Zum Trainerteam gehören nun auch Andreas Freiberger und Gerhard Reisner, die in den vergangenen Jahren bereits die A-Jugend trainierten.

Hinten von links nach rechts: Kilian Traßl (ehemals SpVgg Neustadt/ Kulm), Yannick Rauch (A-Jugend), Yanick Ziegler (weiterhin A-Jugend), Leon Stopfer (A-Jugend), Sebastian Weber (A-Jugend, Marcel Lohner (Abteilungsleiter)

Vorne von links nach rechts: Julian Schecklmann (A-Jugend), Finn Sporer (weiterhin A-Jugend), Gerhard Reisner (Trainer-Team), Andreas Freiberger (Trainer-Team)

Nicht im Bild: Sandro Sendlbeck & Dean Keller (beide A-Jugend)

In den Vorbereitungsspielen konnte die Erste mit zwei Remis (TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf und FC Troschenreuth) und einer knappen Niederlage gegen den deutlich favorisierten Bezirksligisten TSV Tännesberg durchaus zufriedenstellende Leistungen liefern. Das Mini-Turnier beim SC Eschenbach - außerdem zu Gast der ASV Haidenaab und der FC Vorbach  - konnte man sogar als Sieger verlassen und somit weiteres Selbstvertrauen tanken.

Die Reserve startete mit zwei Niederlagen (SpVgg Schirmitz II und TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf II), einer Spielabsage und vielen verletzungs- und urlaubsbedingten Ausfällen doch eher negativ in die Vorbereitung. Umso wichtiger das Erfolgserlebnis beim letzten Test gegen die Zweitvertretung des FC Troschenreuth, welchen man mit einem deutlichen 6:1 für sich entscheiden konnte.

Am kommenden Sonntag starten die Fussballer des SC Kirchenthumbachs wieder in die Punkterunde und hoffen auf einen besseren Start als in der Vorsaison, bei der man bis zum 7. Spieltag auf den ersten Dreier warten musste. Am Sonntag gastieren die neue Spielgemeingeschaft des SV Grafenwöhrs II mit dem FC Diessfurt II bei der Reserve, bevor im Anschluss dann mit der SpVgg Schirmitz der Heimatverein von „Bobby“ Bafra auf die Dumbächer Erste trifft. Bafra selbst ordnet die Lage wie folgt ein: „Wir blicken durchaus positiv auf die geleistete Vorbereitung zurück und werden fast in Vollbesetzung den leicht favorisierten Schirmitzern das Leben so schwer wie möglich machen. Dabei spielt natürlich auch der Faktor „Heimspiel“ eine Rolle!“