Prävention vor sexueller Gewalt

Trainerschulung zum Thema am 15.11. und 22.11.2022

Schutz vor sexuellem Missbrauch bedeutet respektvoll und achtsam mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen umzugehen. Wir haben eine Mitverantwortung, dass Kinder und Jugendliche bei uns sicher sind, weshalb wir sie vor sexuellem Missbrauch in allen unseren Angebotsbereichen schützen wollen. Eine sexuelle Gewalt stellt eine Grenzverletzung dar und meint jede sexuelle Handlung, die an einer anderen Person gegen deren Willen vorgenommen wird. Gerade im Sport gibt es eine Sondersituation durch das große Vertrauensverhältnis und das bestehende Macht- und Abhängigkeitsverhältnis zwischen Trainer/Trainerinnen und Spieler/Spielerinnen. 

 

Um gerade einer Verunsicherung unserer Trainer und Trainerinnen vorzubeugen wurden diese von Frau Gebhardt von der Fach- und Beratungsstelle Dornrose e.V. zu der Thematik "Schutzkonzept - Prävention vor sexueller Gewalt" informiert. 

 

 

Besonders wurde im Rahmen der Schulung auf die unterschiedliche Formen der sexuellen Gewalt (verbal, physisch, digital), Täterstrategien, Dynamiken zwischen Täter und Opfer, Hinweise und einen möglichen Handlungsleitfaden eingegangen. 

 

Vielen Dank an Frau Gebhardt und den anwesenden Trainern.

 

Vielen Dank auch an die Vorstandschaft, welche ebenfalls mit dabei waren.