F-Jugend: Unterwegs zwischen zwei Spielsystemen

Kleinfeldspiel verloren, Minifußball in der Champions League beendet

Am Montag, 19.09.2022, hatten wir unseren ersten Gegner, den SV Concordia Hütten, zu Gast.

 

Auf klassischen Kleinspielfeld starteten die Jungs nervös und mussten nach zehn Minuten das erste Tor fangen. Der SV hatte zwei agile Spitzen in ihren Reihen und setzten uns damit stark zu. Nach dem Gegentreffer aber brachten die Mannen um Karl Wiltsch die Gegner besser unter Kontrolle und konnten diese immer besser vom Tor fernhalten.

 

In der zweiten Halbzeit wurden wir wieder eiskalt erwischt, die SV legt gleich noch das 0:2 nach. Doch anders als in der ersten Halbzeit schaltete auch unsere Offensivabteilung ein paar Gänge hoch und drückte auf einen Treffer. Vor allem Milo Seemann bereitete den Gegnern immer mehr Kopfschmerzen. So war der erste Treffer dieser Saison nur noch eine Frage der Zeit und Milo Seemann vollendete eine gute Kombination zum 1:2. Diverse Chancen, mitunter 100 %-ige Chancen, gingen leider nicht ins Tor, sodass ein eigener Treffer nicht mehr gelingen wollte. Hinten hielt ein alles überragender Raphael Hann jeden erdenklichen Schuss auf seinen Kasten. Zum Schluss bekam der SV noch einen Handelfmeter zugesprochen, der aber zu unserem Glück nicht verwandelt wurde. 

 

Endstand 1:2, Torschütze: Milo Seemann

 

Bereits seit mehreren Jahren hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) damit begonnen, kindgerechte Spielformen im Freistaat zu installieren. In der Folge wird der Kinderfußball in den Altersgruppen der G- bis E-Jugend ab der Saison 24/25 bundesweit für alle neu organisiert. Der BFV beginnt bereits in dieser Saison mit der Einführung der Minifußballevents.

 

An diesem Wochenende fanden unter dem Motto „Tag des Kinderfußballs“ bayernweit insgesamt weit über 130 Festivals für G- und F-Jugendliche in allen 22 Fußball-Kreisen statt. Wir nahmen beim Festival des TSV Püchersreuth teil.

 

Insgesamt standen vier Felder für die Spiele der acht Teams bereit. Wir starteten in der 2. Bundesliga unser erstes Spiel, was wir leider knapp verloren hatten. Im zweiten Spiel waren die Jungs mit der neuen Spielform besser vertraut und konnten den Gegner bezwingen. Mit dem Sieg ging es direkt in die 1. Bundesliga.

Dort wartete gleich der nächste Gegner, welcher so gut kontrolliert wurde, dass wir aufgrund der großen Tordifferenz einen Spieler vom Platz nahmen (Info: Führt eine Mannschaft mit drei Toren und mehr, dann nimmt man einen Spieler vom Platz und spielt in Unterzahl, bis der Unterschied unter drei Toren liegt). Aber selbst in Unterzahl brannte da nichts an. Damit ging es gleich in die Euro League.

In der Euro League wartete schon ein schwerer Brocken, stieg dieser doch aus der Champions League ab. Aber die fünf Jungs waren jetzt heiß auf den nächsten Aufstieg und machten diesen auch klar. Zwar war dies nicht so eindeutig, aber die Jungs spielten das Spiel souverän und gewannen. Der Weg in die Champions League war damit eröffnet.

Dort stand ein übermächtiger Gegner, dieser stieg noch kein einziges Mal ab und auch unsere Jungs konnten hier nichts ausrichten. Sie verloren jedoch nur knapp und hätten den Ausgleich noch erzielen können, was leider nicht gelang. 

Zurück in der Euro League sah man sich dem gleichen Gegner aus dem letzten Eure League-Spiel gegenüber und sah sich schon als Sieger. Das Spiel war zwar deutlich knapper aber man konnte den Sieg erneut erringen. Mit dem Sieg im letzten Spiel konnte nochmals der Aufstieg in die Champions League klar gemacht werden, weshalb wir das Festival auf dem Sonnenplatz beendeten.

 

Anschließend konnten unsere Jungs beim DFB-Schnupperabzeichen noch viermal Gold und einmal Silber erringen. 

 

Insgesamt machte diese neue Spielform den Jungs viel Spaß, weshalb man von einer guten Veranstaltung sprechen kann.