Klempau-Elf auch in der dritten Partie ohne Punktverlust – Reservemannschaft mit dem zweiten 3er im zweiten Heimspiel
In einer ansehnlichen Kreisligapartie setzten sich die Gastgeber aus Kirchenthumbach am Ende mit 2:1 verdient durch und fahren dadurch den dritten Sieg in der dritten Partie ein. Die Anfangsphase wurde von beiden Mannschaften genutzt um sich mit der Spielweise des Gegners vertraut zu machen. Die Begegnung war geprägt von Zweikampfsituationen im Mittelfeld. Obwohl Torchancen in den ersten 20. Minuten Mangelware waren konnten die rund 170 Zuschauer eine packende Partie auf hochgradigem Kreisliganiveau betrachten. In der 24. Minute dann der erste Aufreger, Strauß wurde nach schönem Zuspiel von Weissel im Strafraum von den Beinen geholt, Kapitän Böhm verwandelte den folgenden Strafstoß souverän. Die Reservemannschaft vom Wasserwerk versuchte nun mehr Druck auf die Gastgeber auszuüben. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten die Dumbacher jedoch jegliche Torchancen verhindern. Nach 35. Minuten fast die kalte Dusche für die Gäste aus Weiden nach einem schnell vorgetragenen Angriff von Johannes Böhm konnte Lindner auf Lober querlegen, der folgende Abschluss konnte jedoch vom Gästekeeper pariert werden. Kurz vor der Halbzeitpause entschied der gut leitende Schiedsrichter Krailinger wiederum auf Strafstoß, diesmal allerdings für die Gäste aus Weiden. Lindner wurde der Ball aus kurzer Distanz an den Arm geschossen, Kempf verwandelte zum 1:1 Halbzeitstand.
Nach der Halbzeitpause kam die Spvgg besser in die Partie und hatte mehr Spielanteile. Aufgrund von Ungenauigkeitenim letzten Spieldrittel, welche durch die gut agierende Hintermannschaft um Freiberger und Trenz provoziert wurden, konnten jedoch keine klaren Torchancen erspielt werden. In der 71. Minute schwächten sich die Gäste durch einen Platzverweis nach Tätlichkeit von Deniz Bock. Der SCK witterte seine Chance auf den Sieg und konnte die Weidener nun in die eigene Hälfte drängen. Strauß hatte in der 75. Spielminute die Großchance zur Führung als er nach Zuspiel von Spielertrainer Klempau freistehend vor dem Tor vergab. In der 85. Minute erlöste Speckner die Zuschauer des SCK als er nach einem langen Einwurf von Böhm die vielumjubelte 2:1 Führung per Kopf erzielte. Die Spvgg Weiden warf in den letzten Minuten alles nach Vorne und lud dadurch den SCK zu mehreren Konterchancen ein, welche jedoch nicht zu einem Torerfolg genutzt werden konnten. Durch gezielte Pressingaktionen, konnte der SCK, abgesehen von einer Kopfballchance der Weidener, die Gäste vom Tor fernhalten und gewann dadurch am Ende verdient mit 2:1.
1:0 (24.) Johannes Böhm (Foulelfmeter), 1:1 (42.) Artur Kempf, 2:1 (85.) Simon Speckner
Besondere Vorkommnisse: rote Karte (71., Tätlichkeit) Deniz Bock
Schiedsrichter: Fritz Krailinger
Zuschauerzahl: 220
Reservemannschaft schickt die DJK Neustadt II mit 4:1 nach Hause
In einer Partie, welche für den weiteren Saisonverlauf für den SC Kirchenthumbach als richtungsweisend galt, machten die Gastgeber von Anfang an Druck auf die Kreisstädter. Der SCK war von Beginn an hellwach und die spielbestimmende Mannschaft. In der 10. Minute folgte daraufhin die verdiente Führung für die Dumbächer. Stopfer brachte mit einem sehenswerten Schlenzer seine Farben in Führung. Angetrieben von Mittelfeldmotor Fabian Lehner drängten die Gastgeber auf den zweiten Treffer. In der 30. Minute hatte Knoll die Möglichkeit per Kopfball auf 2:0 zu erhöhen, der aufmerksame Gästetorhüter konnte jedoch durch einen Reflex retten. Zum Ende der ersten Halbzeit kamen die Gäste aus Neustadt besser in die Partie und drängten die Hausherren zunehmend mehr in die eigene Hälfte, konnten jedoch aus dieser Phase keinen Profit schlagen.
Direkt nach der Halbzeitpause wurde Gradl im Strafraum gelegt, Fronhöfer verwandelte zurecht gegebenen Elfmeter sicher. Anschließend verflachte die fair geführte Partie. In der 71. Minute konnte die DJK nach einer Unstimmigkeit in der Hintermannschaft des SCK auf 2:1 durch Horn verkürzen. Die Hoffnungen auf einen Punktgewinn währten jedoch nur kurz, der eingewechselte Korcaj verwandelte nach schönem Zuspiel von Gradl zum 3:1. Die Gäste aus Neustadt warfen in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, die sich dadurch bietenden Räume nutzte Knoll in der 88. Spielminute zum 4:1 Endstand und dem damit verbundenen verdienten Spielgewinn.
1:0 (10.) Johannes Stopfer, 2:0 (51.) Manuel Fronhöfer (Foulelfmeter), 2:1 (71.) Felix Horn, 3:1 (75.) Milot Korcaj, 4:1 (88.) Josef Knoll
Schiedsrichter: Matthias Kaiser
Zuschauer: 70
Englische Wochen stehen vor der Tür
Nach dem hervorragenden Saisonauftakt mit 3 Siegen aus den ersten 3 Spieltagen ist man auf Seiten des SC Kirchenthumbach natürlich hochzufrieden. In der kommenden Woche heißt es nun allerdings „englische Wochen“, denn ein Doppelspieltag steht an. Bevor man am Sonntag zu Hause auf die DJK Ebnath trifft muss der SCK am Mittwoch ist die Klempau-Elf zu Gast beim FC Weiden-Ost ran. Allzu gerne möchte man auf Seiten des SCK den Schwung aus den vergangenen Partien mitnehmen und auch in Weiden punkten. Ein Blick auf die letzten Ergebnisse gegen den FC Weiden-Ost zeigt, dass es gegen die „Ostler“ immer hochspannend herging.
Der FC Weiden-Ost steht dabei selbst bereits zu Beginn der Saison unter Zugzwang. Um nicht direkt dem ausgerufenen Saisonziel „oben mitspielen“ hinterherzuhinken, wird mindestens ein Punktgewinn gegen die zuletzt starken Dumbächer notwendig sein. Die Gastgeber aus Weiden mussten nach dem Auftaktsieg gegen Plößberg zwei herbe Niederlagen zum einen gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Vohenstrauß und zum anderen durch das überraschend klare 4:1 gegen den TSV Reuth am vergangenen Spieltag hinnehmen.
Nichtsdestotrotz wird die Mannschaft um Mittelfeldstratege Fabian Weissel die „Ostler“ nicht unterschätzen. Nach dem gelungenen Saisonauftakt kann der SCK frei aufspielen und wird natürlich auch im Auswärtsspiel wieder versuchen durch einen ansehnlichen Fußball und einen geschlossenen Mannschaftsauftritt die drei Punkte aus Weiden zu entführen.
Personell steht nach der verletzungsbedingten Auswechslung vom Wochende ein Fragezeichen hinter dem Einsatz Goalgetter Fabian Lober. Der Einsatz von Fronhöfer und Greupner ist weiterhin ebenfalls fraglich.
Anstoß ist um 18:15 Uhr in Weiden.
Reservemannschaft zu Gast beim SV Riglasreuth
Auch für die Reservemannschaft steht ein Doppelspieltag an. Nach zwei Siegen in den ersten drei Partien ist man zufrieden mit dem Saisonauftakt. Durch den Sieg gegen die DJK NEW konnte die Elf um Kapitän Kroher Selbstvertrauen für die kommende Partie beim Absteiger aus der Kreisklasse, dem SV Riglasreuth, sammeln. Der SVR konnte selbst 4 Punkte aus den ersten drei Spielen erringen. Personell profitiert man beim SCK natürlich von der aktuellen Kaderbreite und kann auch am Mittwoch wieder eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Platz stellen. Ziel für die Dumbächer wird es sein, die Hausherren aus Riglasreuth auch nach dem Spieltag in der Tabelle hinter sich zu lassen.
Anstoß ist um 18:30 Uhr in Riglasreuth.