Sieg im Spitzenspiel - Aufstieg klar gemacht?

SC Kirchenthumbach : FC Weiden Ost II   3:0

Am Samstag, den 08.07.2017, kam es zum allen entscheidenden Spitzenspiel in unserer Gruppe. Zu Gast war der Tabellenführer FC Weiden Ost II; wo wir im Hinspiel bereits mit 1:0 unterlagen. Für einen möglichen Aufstieg musste eine Tordifferenz von mindestens zwei Toren erzielt werden, so dachten wir.  Jedoch kam mit dem FC Weiden Ost II keine Mannschaft die mal auf die Schnelle so nebenbei besiegt werden konnte.

 

Die erste Halbzeit began mit einem Pauckenschlag als die Abwehrkette des FC unseren Stürmer Yannick Gutte sträflich alleine ließ und dieser noch gleich in der ersten Spielminute zum 1:0 einnetzte. Der FC wirkte etwas angeschlagen, doch wir konnten diese Phase nicht für einen weiteren Treffer nutzen. In dieser Zeit fand der FC immer mehr ins Spiel blieb aber für schnelle Vorstöße anfällig. Trotzdem versuchte der FC häufig über die Außenbahnen zum Erfolg zu kommen, doch die Abwehr konnte zu guter Letzt immer wieder die Situation bereinigen. Unsere Jungs blieben nicht untätig und trugen einen Angriff nach dem anderen vor, leider ohne Erfolg. Trotzdem war eine leichte Feldüberlegenheit zu erkennen. In der 33. Spielminute war es erneut Yannick Gutte der nach schönem Zuspiel erneut durchsetzen konnte und den ersehnten Treffer zum 2:0 erzielte. Mit diesem Stand ging es in die Pause, der Aufstieg war schon zum greifen nahe.

 

In der zweiten Halbzeit wurden die Flügelspiele des FC immer besser und konzentrierter abgefangen. Immer deutlicher wurden gerade auf den Flügeln eine Überzahl hergestellt und die Bälle konnten dadurch schneller wieder nach vorne gebracht werden. Trotzdem musste mit höchster Vorsicht agiert werden, da ein Gegentreffer alle Träume zerplatzen hätte lassen. Gerade in unserer zweiten Drangphase traf uns die Verletzung unseres Kapitäns Jonas Fuhrich, bisher unsere Schaltzentrale im Spiel, wie ein Hammerschlag. Leider fiel er bei einem Zweikampf so unglücklich, dass er noch sofort den Weg ins MedCenter antreten musste; Diagnose: Schlüsselbeinbruch. In den noch vor uns liegenden 20 Minuten mussten alle Spieler alles nochmal geben, da der FC hieraus Kapital schlagen wollte und noch mal alles in die Waagschale warf. Doch wenn es besonders brenzlig wird ist wieder einmal Yannick Gutte mit einer kleinen Artistennummer vor dem Kasten des FC unterwegs und ließ mit einem "Ball-in-der-Luft"-Spiel den 3:0-Endstand erzielte.

 

Obwohl der FC geschlagen wurde verhielten sie sich als faire Verlierer und gratulierten zu unserem Sieg. Unsere Jungs waren nach dem Spiel kaum noch in der Lage noch ein Fest zu feiern. Zum einen trübte die Verletzung des Kapitäns die Stimmung, zum anderen waren sie nach dem anstrengenden Spiel, es war zusätzlich auch noch sehr heiß, einfach platt.

 

Alles in allem hätten sich unsere Jungs den Aufstieg in die neue Kreisklasse mehr als verdient und haben alles dafür gegeben. Danken müssen wir an dieser Stelle auch der D-Jugend, welche immer wieder Spieler zu unseren Spielen abstellen mussten. Vielen Dank an Andy, David, Gusti und Ju.

 

-------

Update:

 

Die C-Jugend muss am Samstag den 15.07.2017 ein Entscheidungsspiel absolvieren, da im Jugendbereich keine Tore im direkten Vergleich zählen.

 

Somit steht es zwischen den beiden Vereinen 3:3 Punkte wodurch der Aufsteiger erst neu ermittelt werden muss.