Soccerturnier mit Rahmenprogramm für die Kinder im Ferienprogramm kam gut an

30 Kinder nahmen das Angebot des SCK an

Am Samstag, 29. August 2015, veranstaltete der SC Kirchenthumbach e.V. im Rahmen des Ferienprogramms ein Soccerturnier in seiner Raiffeisen-Kids-Arena. Ein entsprechendes Zusatzangebot: Fußballgolf und Torwandschießen, rundeten die Veranstaltung ab.

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnten bereits am Vormittag 21 fußballbegeisterte Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren zu einem kleinen Soccerturnier empfangen werden. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit, die Spieler wurden dem Alter entsprechend gleichmäßig aufgeteilt, sodass der Altersschnitt aller Mannschaften in etwa bei acht Jahren lag, musste nur noch der Spielmodus festgelegt werden.

 

In der Mannschaft A waren folgende Kinder: Elias, Luka, David, Louis und Sandro.

Mannschaft B: Luca, Angelina, Milan, Maximilian und Philipp.

Mannschaft C: Fabian, Michelle, Cedric, Lukas und Luis.

Mannschaft D: Philipp, Jonas, Paul, Finn, Yannick und Lea.

 

Gespielt wurde jeder gegen jeden, mit folgenden Ergebnissen:

A-B 1:3, C-D 2:1, A-C 1:3, B-D 3:1, C-B 3:6, A-D 2:2

Daraus ergab sich folgende Reihenfolge: B-C-D-A

 

Mit einer Kreuzpartie wurden die Finalisten ermittelt:

B-D 4:2, C-A 2:0

 

Im Spiel um Platz 3 konnte sich Team A gegen Team D mit einem 2:1 durchsetzen. Sieger des Turniers wurde Team B, welche das Team C mit 7:5 bezwang.

 

Während der Spiele konnten die Kinder an zwei weiteren Stationen (Fußballgolf und Torwand) ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen. Beim Fußballgolf war ein Golfparcour von drei Bahnen zu absolvieren. Gezählt wurden die Schläge die benötigt wurden, um den Ball an den Reifen zu bringen.

Bei der Torwand gab es unterschiedlich große Löcher, welche mit entsprechender Punktezahl belegt waren.

 

Auch hier traten die Teams gegeneinander an. Das Ergebnis überraschte etwas, da sich hier Team D beim Fußballgolf (17 Schläge), wie auch an der Torwand (60 Punkte), gegenüber den anderen Teams durchsetzen konnte. Die anderen Teams erzielten folgende Ergebnisse:

Team A (Golf: 20 Schläge; Torwand: 0 Punkte),

Team B (Golf: 21 Schläge; Torwand: 20 Punkte) und

Team C (Golf: 23 Schläge; Torwand: 0 Punkte)

 

Am Nachmittag kamen dann die Kinder und Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren an der Reihe; insgesamt konnten hier 9 Fußballbegeisterte begrüßt werden.

Aufgrund der geringen Anzahl wurde hier ein Vielseitigkeitsturnier bestehend aus einem Hollandturnier, Fußballgolf und der Torwand durchgeführt. Dadurch stand nicht ein Team sondern der einzelne Teilnehmer im Vordergrund.

 

Beim Hollandturnier wurden drei Teams zu je drei Spielern gebildet. Diese Teams spielten jeder gegen jeden und wurden im Anschluss neu zusammengesetzt. Dabei wurde jeder Spieler mit einer Startnummer versehen und erhielt dem Spielergebnis entsprechende Punkte. Für einen Sieg gab es 10 Punkte, für ein Unentschieden 5 und für die Niederlage 0 Punkte. Für jedes erzielte Tor der eigenen Mannschaft gab es einen Zusatzpunkt. Somit erhält bei einem 4:2 das Team A: 14 Punkte und Team B: 2 Punkte. Die besten Spieler hatten nach je 4 Spielen 49 Punkte (3 Siege) für sich erarbeitet. Die Spannweite ging bis auf 21 Punkte (1 Sieg) runter.

 

Als zweite Station musste jeder Spieler für sich selbst den Fußballgolfparcour durchlaufen. Auch hier gab es ein durchaus ausgeglichenes Bild. Der beste Spieler absolvierte den Parcour mit 13 Schlägen, selbst 21 Schläge für das Schlusslicht waren noch respektabel.

 

Der Abschluss bildete die Torwand. Hier war die Spannweite von 0 bis 100 Punkten. Maximal hätte man hier 300 Punkte erzielen können, nachdem aber die sommerlichen Temperaturen nun doch sehr drückend waren (ca. 35 Grad im Schatten), merkte man den Kräfteverschleiß nun doch sehr deutlich.


Das Angebot für Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren wollte keiner annehmen.

 

Während der Veranstaltung wurden die Kinder und Jugendlichen kostenlos mit Essen und Getränke versorgt.

 

Eine solche Veranstaltung kommt nie ohne Helfer aus, sodass wir auch diesmal auf viele Eltern, Freunde und Spieler der Jugendmannschaften zurückgreifen mussten.  Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Bilder zum Soccerturnier