Strauß, Wöhrl & Co. drehen frühen Rückstand - Spitzl-Team verliert in Pressath
Am heutigen Nachmittag traten unsere Fußballer, unterstützt von zahlreichen SC-Schlachtenbummlern, bei der SpVgg Schirmitz an und wollten dabei unbedingt die ersten Auswärtspunkte in der noch jungen Saison einfahren.
Ohne die noch verletzten Lukas Retsch, Andi Böhm, Alex Lautner, Lukas Lohner und den beruflich verhinderten Alex Stopfer sollte das so wichtige Match konzentriert begonnen werden, was jedoch gründlich misslang: Ein in der ersten Minute hoch in den Strafraum geschlagener Freistoß kam zu einem heimischen Akteur und dieser wurde zu Fall gebracht. Den fälligen Elfer verwandelte Jakob Lukas zur frühen Führung. Im Anschluss zeigten die Gäste um Vizekäptn Daniel Kohl, dass sie nicht gewillt waren, erneut Punkte zu verschenken und so wurden die Schmelmer-Schützlinge in deren Hälfte meist regelrecht eingeschnürt. Einzig die, wie vor Wochenfrist gegen Eschenbach, erneut mangelhafte Chancenverwertung der teils schön herausgespielten Möglichkeiten lies nicht nur den Kirchenthumbach wohlgesonnenen Zuschauern die Haare zu Berge stehen. Speckner nach Jo Lautners Freistoß-Hereingabe per Kopf, Eckert aus 11 Metern mit links und Perls Schuss von halblinks hätten schon zählbares herausspringen lassen müssen, ehe Patrick Eckerts Schuss vom Innenpfosten abprallend die Torlinie entlang rollend nicht über eben diese wollte und der gute Julian Lehner den von Freiberger zurückgelegten Ball am leeren Gehäuse vorbei schob. Ein weiterer Freistoß von Jo Böhm ging durch Freund und Feind, jedoch auch um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Ein weiterer 20-m-Schuss von Perl konnte vom überragenden Solter im SpVgg-Kasten über diesen gelenkt werden. So stand es zur Pause des von Kai Thiele souverän geleiteten Matches 1:0 für die Heimelf, die diesen mit allen Mitteln erkämpft hatte.
Mit neuen Kräften begannen Strauß, Freiberger & Co. die zweite Halbzeit wie schon die erste endete: Der Sportclub berannte das SpVgg-Tor und erarbeitete sich mehrere gute Möglichkeiten, scheiterte aber ein ums andere Mal an den eigenen Nerven oder am glänzend reagierenden Solter. So standen Patrick Eckert und kurz darauf, nach tollem und unwiderstehlichem Solo, Chris Perl alleine vor dem Schirmitzer Schlussmann, ohne jedoch das Spielgerät ins Netz befördern zu können. Der immer stärker werdende Lehner und Spielführer Lautner trieben ihre Farben trotz langsam davonlaufender Spielzeit weiter nach vorne und dies sollte eine Viertelstunde vor Schluss endlich belohnt werden: Jo Böhm schickte den unermüdlich rackernden Peter Weiß auf die Reise und dieser vollstreckte eiskalt zum überfälligen Ausgleich ins lange Eck. Davon beflügelt gaben die jungen Dumbacher weiter Gas und wollten den Sieg. Als einmal mehr Perl seinen Gegner an der Grundlinie ausgetanzt hatte trudelte die Kugel die Torlinie entlang, jedoch nicht über diese. So blieb es dem nicht aufgebenden Eckert vorbehalten, per Alleingang und cleverem Abspiel quer im Strafraum auf Jo Böhm diesem den Siegtreffer aufzulegen, denn letzterer lies sich nicht zweimal bitten und drosch das Runde unhaltbar unter die Latte zum vielumjubelten 2:1 aus Gästesicht. Die letzten Minuten spulten Perl und der, wie zuvor Michl Erl, eingewechselte Marco Wöhrl mit geschickten Ballstaffetten herunter und so konnte nach dem Schlusspfiff ein knapper, aber sicher hochverdienter Erfolg gefeiert werden.
Die Spitzl-Mannen traten in der A-Klasse einmal mehr ersatzgeschwächt an und boten beim großen Favoriten TSV Pressath einen guten Fight. Letztlich unterlag man zwar 0:3, zeigte aber dennoch eine starke kämpferische Ein- bzw. Vorstellung.
Nächsten Sonntag zur Krawan-Kirwa erwartet die Erste die DJK Ebnath und die Zweite die SG Brand/Ebnath II, Anstoß 15 bzw. 13.15 Uhr. Training diese Woche ist am Dienstag und Freitag um 18.30 Uhr.