Fair-Play-Liga bald auch bei uns in Bayern

Mehr Fairness im Kinderfußball

Die Popularität des Fußballsportes, welche sich durch die Erfolge der Nationalmannschaft oder international agierenden Vereinen einstellt ist ungebrochen. Auch unsere Kinder sind vom Fußballfieber infiziert und wollen in unseren Verein.

 

Oft sind jedoch die Erwartungen an den Kinderfußball sehr hoch, zum Teil überzogen. Nicht selten sehen Eltern im Fußball die Zukunft für ihre Kinder. Andere wiederum sehen den Fußball eher kritisch, so werden negative Begleiterscheinungen wie Hooligans, zu große Summen für Spieler oder Unfairness in den Medien als im Fußball bestimmende Verhaltensweisen dargestellt. Beide Sichtweisen haben jedoch in der Welt des Kinderfußballs nichts zu suchen. Es geht im Kinderfußball darum, unsere Kinder altersgerecht im spielerischen Miteinander Spaß am Sport und den anderen Menschen zu vermitteln. Ein absoluter Siegeswille ist hier ebenfalls fehl am Platz.

 

Der DFB hat dieses Problem vor einigen Jahren schon erkannt und eine Initiative gestartet.

Daher soll die Fair-Play-Liga für unser Kinder auch in Bayern kommen.

 

Einige kurze Infos zur Fair-Play-Liga können bereits im folgenden Video entnommen werden: http://tv.dfb.de/index.php?view=2988

 

Ziel ist es, die Rahmenbedingungen im Kinderfußball zu beruhigen und alle Beteiligten, also Vereine, Trainer und Eltern für die eigentliche Aufgabe des Kinderfußballs zu sensibilisieren. Kinder wollen mit Spiel und Spaß am Fußball teilnehmen.